Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Katharina; Biedermann, Anne; Peuschel, Kristina; Wilke, Valeria; Wucherpfennig, Norma |
---|---|
Titel | Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 6, S. 591-627
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Lernprozess; Individualisierung; Differenzierung; Hochschule; Argentinien; Brasilien; Chile; Lateinamerika; Mexiko |
Abstract | In den letzten Jahren ist in der DaF-Didaktik ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen Standardisierung (insbesondere durch den GER und darauf basierenden Prüfungsformaten) und Differenzierung (z. B. durch Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen und Lernkontexte) festzustellen. Im vorgestellten Beitrag werden dieses Spannungsverhältnis und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den DaF-Unterricht aus Perspektiven verschiedener DaF-Standorte an lateinamerikanischen Hochschulen (UNC, Argentinien; Unicamp, Brasilien; USP, Brasilien; UdeC, Chile; UdeG, Mexiko) in den Blick genommen. Zunächst werden ausgewählte Standort- und Zielgruppenspezifika beschrieben und verglichen, da sie die Grundlage für die Entwicklung passgenauer didaktischer Konzepte bilden. Anschließend werden bereits erprobte praktische Ansätze vorgestellt. Vor dem Hintergrund der herausgearbeiteten Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Standorten und DaF-Lernenden und auf Grundlage eines soziokulturellen Theorierahmens wird abschließend eine dynamische Zielgruppendefinition entwickelt und zur Diskussion gestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/3 |