Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAugart, Julia
TitelLiteraturvermittlung - kreativ : Beispiele zum Umgang mit Literatur im Südlichen Afrika.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 6, S. 576-590
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKreativität; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Ästhetik; Afrika; Namibia; Südafrika (Staat)
AbstractDie Literaturdidaktik bildet einen wichtigen Teilbereich in der gesellschaftlichen Beschäftigung mit und Vermittlung von Literatur. Ziele des Literaturunterrichts sind neben der Wissensvermittlung und der kritischen Analyse literarischer Texte auch der Erwerb einer ästhetischen Kompetenz sowie die Förderung der eigenen Kreativität und des kreativen Umgangs mit Literatur. Im vorgestellten Beitrag sollen verschiedene Beispiele aus dem Literaturunterricht in Südafrika und Namibia den produktiven Umgang mit Literatur zeigen und veranschaulichen, wie Lerner durch eigene kreative Werke einen Zugang zur Literatur bekommen, aber auch eine ästhetische Kompetenz erlernen bzw. selbst kreativ werden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: