Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Augart, Julia |
---|---|
Titel | Literaturvermittlung - kreativ : Beispiele zum Umgang mit Literatur im Südlichen Afrika. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 6, S. 576-590
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kreativität; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Ästhetik; Afrika; Namibia; Südafrika (Staat) |
Abstract | Die Literaturdidaktik bildet einen wichtigen Teilbereich in der gesellschaftlichen Beschäftigung mit und Vermittlung von Literatur. Ziele des Literaturunterrichts sind neben der Wissensvermittlung und der kritischen Analyse literarischer Texte auch der Erwerb einer ästhetischen Kompetenz sowie die Förderung der eigenen Kreativität und des kreativen Umgangs mit Literatur. Im vorgestellten Beitrag sollen verschiedene Beispiele aus dem Literaturunterricht in Südafrika und Namibia den produktiven Umgang mit Literatur zeigen und veranschaulichen, wie Lerner durch eigene kreative Werke einen Zugang zur Literatur bekommen, aber auch eine ästhetische Kompetenz erlernen bzw. selbst kreativ werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/3 |