Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberth, Andreas |
---|---|
Titel | Serengeti - Savannen als Lebensraum sehen und verstehen. Vorhersagen in Dokumentarfilmen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 12, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Dokumentarfilm; Mediendidaktik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Ökosystem; Tourismus; Raumplanung; Vorhersage; Deutschland; Kenia; Nationalpark; Naturraum; Savanne; Tansania |
Abstract | Das Unterrichtsbeispiel präsentiert eine Analyse des Dokumentarfilms "Serengeti darf nicht sterben. 367000 Tiere suchen einen Staat". Die Filmanalyse erfolgt anhand der von Schuler vorgeschlagenen Methode "Vorhersagen mit Filmen". Die Schüler werden aufgefordert, Vorhersagen zu Filmabschnitten zu beantworten. Das Problem der Verknappung des Lebensraum für wilde Tiere wird anhand von Unterrichtsmaterial zur Raumplanung der Serengeti-Region vertieft. Zudem finden sich im Beitrag einführende Erläuterungen zur naturräumlichen Bedeutung von Savannen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |