Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Helvi; Giest, Hartmut
TitelWissensdurst und Leselust.
Mit spannenden Texten Fachsprache fördern.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 4, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterKompetenzerwerb; Mehrperspektivischer Unterricht; Sachtext; Sprachförderung; Textverständnis; Leseförderung; Sachunterricht; Sehenswürdigkeit; Schloss (Bauwerk); Brandenburg; Deutschland; Potsdam
AbstractSprachbildung im Sachunterricht kann durch die Bearbeitung von Sachtexten erfolgen. In diesem Kontext können insbesondere die bildungssprachliche Handlungskompetenz sowie die Lesekompetenz und die Lesemotivation gefördert werden. "Im Beitrag wird ausgehend von einem konkreten Praxisbeispiel [- Unterrichtssequenz Sehenswürdigkeiten: Schloss Sanssouci in Potsdam -] beschrieben, wie Kinder zwei Lesestrategien anwenden, mit denen themenspezifisches Wissen aus Texten tiefenverarbeitet werden kann". Als Lesestrategien für das Textverständnis kommen "Vorhersagen" und "Fragenstellen" zur Anwendung: In Gruppenarbeit äußern Schüler Inhaltserwartungen an den Text und formulieren Quizfragen zum Text (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: