Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Helvi; Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Wissensdurst und Leselust. Mit spannenden Texten Fachsprache fördern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 4, S. 8-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Mehrperspektivischer Unterricht; Sachtext; Sprachförderung; Textverständnis; Leseförderung; Sachunterricht; Sehenswürdigkeit; Schloss (Bauwerk); Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Sprachbildung im Sachunterricht kann durch die Bearbeitung von Sachtexten erfolgen. In diesem Kontext können insbesondere die bildungssprachliche Handlungskompetenz sowie die Lesekompetenz und die Lesemotivation gefördert werden. "Im Beitrag wird ausgehend von einem konkreten Praxisbeispiel [- Unterrichtssequenz Sehenswürdigkeiten: Schloss Sanssouci in Potsdam -] beschrieben, wie Kinder zwei Lesestrategien anwenden, mit denen themenspezifisches Wissen aus Texten tiefenverarbeitet werden kann". Als Lesestrategien für das Textverständnis kommen "Vorhersagen" und "Fragenstellen" zur Anwendung: In Gruppenarbeit äußern Schüler Inhaltserwartungen an den Text und formulieren Quizfragen zum Text (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |