Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Wider die Klebekonzentration. Perspektiven vielperspektivischen Lernens im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Handlungskompetenz; Kindorientierung; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Mehrperspektivischer Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | "Sachunterricht ist ein integrativer Lernbereich, in dem lebensweltliche, eher ganzheitliche Erfahrungen der Kinder aufgegriffen, unter fachlichen Perspektiven vertieft, erweitert und modifiziert werden, um sie, an die Lebenswirklichkeit rückbindend, so anzuwenden, dass Kinder ihre erweiterte Handlungskompetenz bewusst erleben können. Im [Basisbeitrag des vorliegenden Themenhefts 'Mehrperspektivisch unterrichten'] wird diskutiert, wie die Einheit von Kind- und Wissenschaftsorientierung, perspektivischem und perspektivenvernetzendem Lernen hergestellt werden kann". In diesem Kontext verläuft der Lernweg - vorzugsweise im Projektunterricht - von der Erkenntnis zum Handeln über die Lernetappen (1) ganzheitliches Erleben, (2) differenzierendes Wahrnehmen und Erkennen, (3) Erkennen (analysierend oder synthetisierend) von Zusammenhängen und (4) systembildende, praktisch-handelnde (Um-)Gestaltung der Wirklichkeit (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |