Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Einstiege gestalten. Gestaltungsvarianten aus methodischer Sicht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 46, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Einstieg; Schülerorientierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachmethodik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt methodische Möglichkeiten für einen Einstieg in den arithmetischen Unterrichtsstunden der Grundschule dar. (1) Vorwiegend lehrerzentrierte Einstiege sind Lehrervortrag, Erzählen einer Geschichte sowie informierender Einstieg. (2) Vorwiegend schülerzentrierte Einstiege sind stummer Impuls, Erkundungsaufgaben, sammeln, sortieren und systematisieren sowie spielerischer Einstieg. (3) Vorwiegend problemorientierte Einstiege sind impulsgeleiteter Einstieg, Verfremden sowie Sensation. Zudem enthält der Artikel eine Übersicht von Leitfragen zur Planung eines Unterrichtseinstiegs. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |