Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Einsteigen, bitte! Mit einem gelungenen Unterrichtseinstieg mathematische Begeisterung wecken. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 46, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Einstieg; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Ein gelungener Einstieg (1) aktiviert und motiviert, (2) knüpft an Vorwissen an, (3) schafft Orientierung über den Unterrichtsablauf, (4) schafft Problemanlässe, (5) informiert über den Unterrichtsinhalt und ist zielführend und (6) strukturiert den Lernprozess. Im Basisartikel des Themenhefts "Einstiege in arithmetische Stunden" betont die Autorin die Wichtigkeit der Dramaturgie eines Einstiegs, verweist auf die Notwendigkeit, mathematische Begeisterung zu wecken und warnt vor Effekthascherei bei der Durchführung des Einstiegs. Abschließend verweist die Verfasserin in Kürze auf die 9 Unterrichtsideen des Hefts. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt bei Zahlen und Operationen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |