Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelBegriffsarbeit im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 28 (2015) 168, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterForschung; Schuljahr 08; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Begriffslernen; Curriculum; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Bedeutungswandel; Begriffswandel; Fachbegriff; Typologie; Übersicht; Oktoberrevolution; Deutschland
AbstractDer Verfasser führt im Basisartikel des Themenhefts "Begriffe" in fachdidaktische Aspekte der Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht ein. Der Autor stellt eine Typologie von Begriffen in Geschichte und Geschichtswissenschaft dar, die ansteigende Komplexität und Reichweite besitzen. Darüber hinaus verweist er auf die zeitliche Provenienz als dritten Faktor eines historischen Begriffs. Der Verfasser gibt einen Überblick über die curricularen Vorgaben für historische Fachbegriffe und den Forschungsstand. Im letzten Abschnitt benennt der Autor Kompetenzen bezüglich des Begriffserwerbs, des Begriffsgebrauchs sowie der Begriffskritik und gibt folgende Empfehlungen für eine systematische Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht: (1) intensive Arbeit an zentralen komplexen Begriffen, (2) Arbeit mit Begriffsnetzen, (3) Arbeit mit Begriffsfeldern, (4) Wiederaufgreifen, Ausschärfen und Anreichern von Begriffen. Dem Artikel sind zwei Unterrichtssituationen (Ausschnitte aus Unterrichtsprotokollen) zur Begriffsarbeit beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: