Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Dita; Karakasoglu, Yasemin |
---|---|
Titel | Geflüchtete Kinder in Schulen in Deutschland. Eine Einführung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 18 (2015) 71, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Lebensverhältnisse; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Interkulturalität; Lernkultur; Differenzierung; Inklusion; Asyl; Aufenthaltserlaubnis; Flüchtling; Minderjähriger; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden diejenigen Kinder berücksichtigt, die mit Eltern oder allein nach Deutschland gekommen sind und entweder als Flüchtlinge anerkannt oder vor Abschiebung gesichert sind. Die Autorinnen beschreiben im ersten Teil Begründungen für die Schutzsuche in Deutschland sowie die Anzahl geflüchteter Kinder in Deutschland. Im zweiten Abschnitt stellen sie Herausforderungen für die Schulen dar, in denen geflüchtete Kinder bzw. geflüchtete Minderjährige unterrichtet werden. Diese liegen in den Umständen der Flucht, der Unsicherheit der Bleibeperspektiven, den psychischen Belastungen der Kinder, deren Wohn- und Lebensbedingungen sowie in fehlenden Kenntnissen der deutschen Sprache und der deutschen Lernkultur. Im dritten Abschnitt erläutern die Verfasserinnen einen pädagogischen Inklusionsansatz. Dieser umfasst Interkulturalität, die Binnendifferenzierung berücksichtigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |