Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
---|---|
Titel | Fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht und Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 28 (2015) 167, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Organisationsmodell; Schulpolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erläutert im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht" Begründungen für fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen auf der Grundlage der Kompetenzorientierung. Darüber hinaus gibt sie einen Überblick über diesbezügliche Schulgesetze und Lehrpläne bezüglich des Fachs Geschichte sowie über Organisationsmodelle für fächerverbindenden Unterricht und Optionen für die Unterrichtsplanung und -praxis. Die sechs Unterrichtsvorschläge, in die die Verfasserin in Kürze einführt, "fördern nicht nur den interdisziplinären Blick auf zentrale Problemstellungen, sie zielen neben der Förderung fachspezifischer Kompetenzen auch auf überfachliche Kompetenzen wie die Fähigkeit zu entdeckendem und forschendem Lernen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |