Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrad, Franziska
TitelFachübergreifender/fächerverbindender Unterricht und Kompetenzorientierung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 28 (2015) 167, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterOrganisationsmodell; Schulpolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht" Begründungen für fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen auf der Grundlage der Kompetenzorientierung. Darüber hinaus gibt sie einen Überblick über diesbezügliche Schulgesetze und Lehrpläne bezüglich des Fachs Geschichte sowie über Organisationsmodelle für fächerverbindenden Unterricht und Optionen für die Unterrichtsplanung und -praxis. Die sechs Unterrichtsvorschläge, in die die Verfasserin in Kürze einführt, "fördern nicht nur den interdisziplinären Blick auf zentrale Problemstellungen, sie zielen neben der Förderung fachspezifischer Kompetenzen auch auf überfachliche Kompetenzen wie die Fähigkeit zu entdeckendem und forschendem Lernen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: