Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liedtke, Michelle; Seeber, Susan |
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Titel | Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Logistik; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Modell |
Abstract | "Es ist gegenwärtig nicht unumstritten, ob berufliche Handlungskompetenz mit computerbasierten Assessmentmethoden zuverlässig und valide gemessen werden kann. Im Rahmen des Verbundvorhabens CoBALIT (Competencies in the Field of Buseness and Administration, Learning, Instruction and Transitition) wurden vor diesem Hintergrund berufsübergreifende und berufsspezifische Kompetenzen für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau rechnergestützt erfasst. Darüber hinaus wurde geprüfte, inwiefern sich kaufmönnische Kompetenzen, die in verschiedenen Berufen erforderlich sind, berufsübergreifend modellieren lassen. Exemplarisch wird dies bei Auszubildenden für die beiden Berufe Industriekaufmann und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen geprüft. Im Vorfeld der Aufgabenentwicklung wurde cirriculare Analysen und Tätigkeitsanalysen durchgeführt. Anschließend wurden auf der Grundlage der Daten der Haupterhebung verschiedene Modellgeltungstests und Analysen zum möglichen Vorliegen von DIF (differential Item Functioning) durchgeführt, um zu entscheiden, ob vergleichende Aussagen über die erworbenen Kompetenzen zwischen den beiden Gruppen belastbar sind. Die Stichprobe umfasst 179 Industriekaufleute und 423 Speditionskaufleute, die im Frühjahr/Sommer 2014 im dritten Ausbildungsjahr gestestet wurden. Die Ergebnisse zu den DIF-Analysen und Modellgeltungstests verweisen auf spezifische Unterschiede, die möglicherweise auf unterschiedliche Ausbildungskulturen und Lerngelegenheiten zurückzuführen sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |