Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zheng, Jianping |
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Titel | Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen des Lehrerlernens zu konstruktivistischem Unterrichten. Bericht einer Aktionsforschung in China. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Professionalisierung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; China |
Abstract | "Vorgelegt wird die Auswertung einer mehrjährigen Aktionsforschung in der VR China, in der kaufmännische Berufsschullehrer und universitäre Didaktiker zusammengearbeitet haben und dabei Unterrichtsgestaltungen zu gleichbleibenden beruflichen Fachinhalten in verschiedenen Lerngruppen sequentiell variiert haben, um experimentell mögliche unterrichtliche Problemstellungen und Vorgehensweisen zu finden, die Schüler kognitiv sinnvoll ansprechen und herausfordern. Diese Forschung war zugleich Teil eines vom Bildungsministerium Chinas landesweit initiierten, ambitionierten Weiterbildungsprogramms für Berufsschullehrer. Da die Lehrer sprunghafte Berufsbiografien vorweisen, im Regelfall keine universitären Vorkenntnisse zur Pädagogik und Didaktik mitbringen, institutionell mit sehr spezifischen Fremderwartungen und Traditionen konfrontiert sind, treten hier möglicherweise schärfer als in Deutschland die Schwierigkeiten, Chancen und Gelingensbedingungen bei Versuchen hervor, mit Hilfe von aktuellem Wissenschaftswissen konstruktivistische Praxen und Gegenstandsbehandlungen zu etablieren. Dokumentiert wurden die Überlegungen und Pläne der Lehrkräfte vor und nach den Unterrichten sowie die Unterrichtsverläufe selbst. Festgehalten bzw. ablesbar sind die jeweiligen Kontext- und Handlungsbedingungen. Die Befunde werden in einen theoretischen Rahmen eingeordnet und interpretiert. Das schließt Rückschlüsse auf die subjektive Sicht der Lehrenden auf Gestaltungsspielräume, didaktisch-theoretische Konzepte, Fachinhalte und Schülerbilder ein. Eingeschätzt werden zudem die Dynamik und Perspektive von Lerngemeinschaften aus Forschern und Lehrern in Form der Aktionsforschung für die Professionalisierung der Berufsschullehrkräfte in China gerade auch in Abgrenzung zu den derzeit präferierten zentralen Maßnahmen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |