Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slopinski, Andreas |
---|---|
Titel | Digital Storytelling in der beruflichen Bildung: Entwurf eines designbasierten Forschungsprojekts. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 31 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Forschung; Mediendidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Soziale Software |
Abstract | "Die mediendidaktische Forschung, die traditionell eng mit der empirischen Lehr-Lernforschung verbunden ist, erfährt einen tiefgreifenden Wandel. So waren die bildungstechnologischen Wellen der 1970er und 1990er Jahre markiert durch linear-kausale Annahmen über Auswirkungen von Lernmedienanwendungen auf Bildungserfolge, Produktforschung und Vernachlässigung medienpädagogischer und -didaktischer Theorieentwicklung sowie eine Überbetonung formeller Lernangebote. Seit Anfang der 2000er Jahren entwickelt sich eine inhaltlich, paradigmatisch und methodologisch völlig neue mediendidaktische Forschung, diese wird im Beitrag anhand eines designbasierten Dissertationsprojekts zum Digital Storytelling diskutiert. Der Design-Based Reserach-Ansatz bietet sich für theoretisch und empirisch unerschlossene Forschungs- und Praxisfelder an. Im Vorhaben sind es die in der beruflichen Mediendidaktik bisher kaum erforschten Social-Media-gestützten Lernumgebungen: Sie versprechen hohe Potenziale, um erfahrungsbasiertes, knowhow-orientiertes, kooperatives und vollständiges Lernen zu befördern. Während die technologische Infrastruktur vorliegt, mangelt es an Modellen und Konzepten, die der hohen Lehr-Lernkomplexität gerecht werden. Im Dissertationsprojekt werden daher (1) eine auf dem Storytelling-Verfahren aufbauende Lernumgebung entwickelt, erprobt und im Hinblick auf die Ermöglichung vollständigen Lernens untersucht sowie (2) Gestaltungsprinzipien für die Umsetzung solcher Lernumgebungen abgeleitet. Im iterativen Forschungsprozess werden die vier Konzeptbausteine (Weblogs, Concept Maps, video-basierte Erfahrungsgeschichten, Transfer) in der Hochschullehre in mehreren Re-Designschleifen entwickelt, implementiert und insbesondere diskursanalytisch ausgewertet und validiert. Im Beitrag werden erste Ergebnisse des Forschungsprojekts zur Diskussion gestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |