Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seemann, Wenke |
---|---|
Titel | Studienabbruch und Studienfachwechsel. Eine Studie zu den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Humboldt-Universität zu Berlin. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 9 (2015) 3/4, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Mathematik; Naturwissenschaften; Wechsel; Studium; Studienfach; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Quote; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit Studienabbruch und Studienfachwechsel in den MINT-Fächern. In diesen Studiengängen kommen Abbrüche und Wechsel bundesweit am häufigsten vor. Sie prüft, ob auch an der Humboldt-Universität zu Berlin die MINT-Fächer in dieser Hinsicht besonders auffällig sind. Sie berichtet darüber hinaus die Ergebnisse einer Onlinebefragung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern sowie von Studienfachwechslerinnen und -wechslern in mathematisch-naturwissenschaftlichen BA-Studiengängen, um Handlungsoptionen entwickeln zu können, die den Studienerfolg in den MINT-Fächern erhöhen helfen. Bei den Fachwechslern liegt der Fokus auf Studierenden, die von einem MINT-Studiengang in einen nicht mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengang innerhalb der Humboldt-Universität zu Berlin gewechselt sind. Die Analysen werden differenziert nach den Studiengangsarten Mono-BAs und Kombinations-BAs. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/2 |