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Autor/inMüller, Ursula M.
TitelFührung in Universitäten.
Was lehrt uns der Blick in die USA und nach England?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 158-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben S. 163
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFührungsstil; Bildungsmanagement; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule
AbstractDie Steuerung und Führung von rechtlich weitgehend unabhängigen Wissenschaftler/innen, um sie über individuelle Ziele hinaus auf Ziele der Gesamtorganisation Hochschule oder gar des Trägers - des jeweiligen Bundeslandes - zu verpflichten, beschäftigt die Politik und die Hochschulleitungen spätestens seit den 1970er Jahren. Von da an traten die Hochschulen stärker in einen Wettbewerb miteinander - nicht nur um Prestige, wie traditionell - sondern auch um Ressourcen. Die Versuche, mit pekuniären, individuellen Anreizen zu steuern (etwa in der W-Besoldung) sind in ihrem Erfolg eher skeptisch zu beurteilen. Was bleibt dann? Ursula Müller hat in ihrem Artikel versucht, darauf eine Antwort zu finden. Dabei referiert sie Ergebnisse aus Literaturrecherchen zum Forschungsstand in der amerikanischen Führungsforschung und wägt ab, inwieweit die Erkenntnisse mutmaßlich auf deutsche Verhältnisse übertragbar sind. Auf diesem Hintergrund werden dann erste Handlungsempfehlungen abgeleitet und Forschungsfragen entwickelt, die in einem eigenen Forschungsprojekt verfolgt werden. (zhb/Text übernommen).

Despite the fact that leadership settings in German universities do not differ so much anymore from the leadership settings in Anglo-Saxon universities, there is (surprisingly) hardly any research on university leadership in German-speaking countries. Leadership seems to be a "no go" in Germany's higher education administration as well. Therefore this article wants to give an overview of the (mainly) Anglo-Saxon literature on the topic of leadership in universities. Several aspects of "good leadership" are extracted from the literature. In this way specific insights can be made accessible for the German situation. Finally, several principles that should guide leaders' behavior are pointed out. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
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