Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeil, Andrea
TitelVerzahnung als Schlüssel für erfolgreichen Unterricht mit digitalen Medien.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2015) 53, S. 29-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Feedback; Methodik; Unterrichtsplanung; Deutsch als Fremdsprache
AbstractDigitale Medien sind Alltag: Die Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht und Zugang zum Internet bieten attraktive Möglichkeiten, speziell im Fremdsprachenunterricht mit vielfältigen und authentischen Materialien zu arbeiten. Dass sie den Unterricht insgesamt bereichern kann, ist inzwischen unbestritten. Kontrovers diskutiert werden allerdings weiterhin die Fragen, in welchem Umfang, zu welchem Zweck und welche Medien genau eingesetzt werden sollen. Dieser Artikel beschreibt anhand von Beispielen aus dem Unterricht, wie Lehrende den Übergang zwischen virtuellen und analogen Lerninhalten sinnvoll überbrücken und Aktivitäten anbieten können, die beide Lernwelten besser miteinander verzahnen bzw. verbinden. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die einen nahtlosen Übergang ermöglichen und letztlich auch zu einem Umdenken in der Unterrichtsplanung von Lehrenden führen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: