Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOgawa, Akio
TitelDas Präfix "er-": Ist es für Deutschlernende (er-)lernbar?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 42 (2015) 3, S. 43-55Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 8; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDeutsch; Präfix; Semantik
AbstractIn diesem Aufsatz wird zu zeigen versucht, dass die verschiedenen Verwendungen der er-Verben durch eine einzige Grundfunktion des Präfixes er- bestimmt werden. Diese Grundfunktion wird als "Zustandekommen einer essentiell neuen Phase" bezeichnet. Die konkreten Bedeutungen der verschiedenen er-Verben ergeben sich im Einzelnen durch die Kombination der Semantik des Basisverbs mit dem "Zustandekommen einer essentiell neuen Phase". Außer diesen innersprachlichen Faktoren spielen auch außersprachliche eine Rolle, die als "anthropozentrisch (menschenorientiert)" gekennzeichnet werden. Der vorgeschlagene Erklärungsansatz nimmt nicht nur den Mechanismus des Erstspracherwerbs des Präfixes er- unter die Lupe, sondern liefert auch Anwendungsmöglichkeiten für den Bereich Deutsch als Fremdsprache. Er soll dort als Orientierungswissen dienen, das vor allem den fortgeschrittenen Deutschlernenden einen weiterführenden Lernansatz eröffnet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: