Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChen, Shing-lung
TitelEinleitungen in deutschen und chinesischen Fachartikeln. Untersuchung mit Hilfe des Analyse- und Ratifizierungsverfahrens.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 42 (2015) 2, S. 3-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 6; Literaturangaben; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterZeitschriftenaufsatz; Deutsch; Textanalyse; Chinesisch; Wissenschaftssprache; Bewertung; Fachsprache
AbstractEin wichtiges Bewertungskriterium für die Konkurrenzfähigkeit der Universitäten besteht darin, wie viele Fachartikel von den Lektoren der Universitäten in internationalen Fachzeitschriften publiziert werden. Die bisherigen Analysen vergleichen hauptsächlich die Fachartikel einer europäischen Sprache mit Fachartikeln auf Englisch. Jedoch ist der Vergleich zwischen chinesischen und deutschen Fachartikeln noch unerforscht. Außerdem verwenden die meisten Untersuchungen nur Analysemethoden wie z. B. die Statistik, das CARS-Modell etc., aber kaum Ratifizierungsmethoden. Dieser Artikel vergleicht die Einleitungen deutscher mit denen chinesischer Fachartikel. Außerdem werden sowohl Analysemethoden als auch Ratifizierungsmethoden verwendet, um zu ermitteln, warum manche chinesischen Fachartikel das Potential besitzen, in deutschen Fachzeitschriften veröffentlicht zu werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: