Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttcher, Rebecca
TitelLernen mit digitalen Medien in informellen Situationen und die Verbindung zu formal organisierten Lernprozessen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2015) 53, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterBewusstmachung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Sekundarstufe II; Lernprozess; Methodik; Erwachsener
AbstractInformelles Lernen gibt es nicht erst seitdem es digitale Medien gibt. Aber seit immer mehr Menschen beinahe überall auf der Welt ein Smartphone, Tablets oder andere mobile Endgeräte besitzen und auch im Sprachunterricht auf vielen Tischen ein internetfähiges Smartphone liegt, ist der Zugriff auf Informationen leichter sowie jederzeit und überall möglich. Das damit verbundene Lernen hat dadurch eine neue Qualität erhalten, die sich auch auf Lernprozesse in formalen Situationen auswirkt. In dem Beitrag werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man als Lehrkraft mit Schülern der Sekundarstufe II oder Erwachsenen eine Verbindung zwischen den Lernprozessen der Lernenden und dem formal gesteuerten Lernen im DaF-Unterricht herstellen und dadurch seine Lernenden wiederum in ihren individuellen Lernprozessen unterstützen kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: