Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Friese, Anita
TitelInklusion: Herausforderung an die Religionsdidaktik?!
Religionsdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 3, S. 266-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0309
SchlagwörterFachdidaktik; Inklusion; Religionsunterricht; Konzept; Paradigmenwechsel
Abstract'Inclusion' is a catchword which indicates both a paradigm shift and a challenge in the field of religious education and the didactics of religion. In this paper basic principles of inclusive didactics will be explained and applied to concepts of religious education. It can be shown that inclusion has not yet been accepted as a central topic within religious education. There are intersections, however, and some aspects of inclusion are indeed discussed here already. Finally, the paper raises some essential questions for a - still to be developed - concept of "inclusive religious education".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: