Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrieden, Norbert
TitelReligionspädagogik lehren lernen - hochschuldidaktische Impulse.
QuelleIn: Theo-Web, 14 (2015) 2, S. 86-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Kompetenzentwicklung
AbstractAus religionspädagogischer Perspektive wird der Diskussionsstand zur Kompetenzorientierung im Netzwerk "Theologie und Hochschuldidaktik" vorgestellt. Dazu werden die Begriffe Learning Outcome, Constructive Alignment sowie das Ineinander von Kompetenzstruktur-, Kompetenzniveau- und Kompetenzentwicklungsmodellen am Beispiel der kompetenzorientierten Modellierung einer religionspädagogischen Modulabschlussprüfung an der Bergischen Universität Wuppertal erörtert. Die Studierenden sollen in der mündlichen Prüfung ein für religiöse Bildungsprozesse geeignetes Medium anhand des Elementarisierungsmodells präsentieren, sich dazu befragen lassen und die eigene Leistung anhand des Kompetenzniveaumodells bewerten (Anforderungssituation).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: