Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mack, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lebenskunst lernen. Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche in den Schulen des unteren Bildungsbereichs. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 41 (2015) 10, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungschance; Partizipation; Kulturelle Bildung |
Abstract | In dem Modellprojekt "Lebenskunst Lernen" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) sind Ansätze¿ und Konzepte erprobt worden, Kindern und Jugendlichen, die eine Schule des unteren Bildungsbereichs besuchen und in deren Lebenswelt Zugänge zu Kunst und Kultur im Vergleich zu Gleichaltrigen aus mittleren und oberen sozialen Statusgruppen eher verwehrt sind, Zugänge zu Kultureller Bildung zu eröffnen. Der Beitrag fokussiert auf eine der zentralen Fragen des Projekts, ob und auf welche Weise Kulturelle Bildung Chancen auf Bildung und Teilhabe eröffnen kann. In dem Modellprojekt sind bundesweit 16 Projekte in Kooperation von Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung und Schulen gefördert worden. In dem Beitrag werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts zusammen gefasst und in Bezug auf die Ansprüche und Ziele des Projekts diskutiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |