Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMack, Wolfgang
TitelLebenskunst lernen.
Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche in den Schulen des unteren Bildungsbereichs.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 10, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungschance; Partizipation; Kulturelle Bildung
AbstractIn dem Modellprojekt "Lebenskunst Lernen" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) sind Ansätze¿ und Konzepte erprobt worden, Kindern und Jugendlichen, die eine Schule des unteren Bildungsbereichs besuchen und in deren Lebenswelt Zugänge zu Kunst und Kultur im Vergleich zu Gleichaltrigen aus mittleren und oberen sozialen Statusgruppen eher verwehrt sind, Zugänge zu Kultureller Bildung zu eröffnen. Der Beitrag fokussiert auf eine der zentralen Fragen des Projekts, ob und auf welche Weise Kulturelle Bildung Chancen auf Bildung und Teilhabe eröffnen kann. In dem Modellprojekt sind bundesweit 16 Projekte in Kooperation von Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung und Schulen gefördert worden. In dem Beitrag werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts zusammen­ gefasst und in Bezug auf die Ansprüche und Ziele des Projekts diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: