Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klupsch-Sahlmann, Rüdiger |
---|---|
Titel | Paul, ein Bewegungskünstler mit Bewegungsfreude. Didaktische Reflexionen und Anregungen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 6, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Bewegungswahrnehmung |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum viele Sportstunden den Kindern zwar Spaß machen, aber nur wenig bis gar keine Bewegungsfreude entstehen lassen. Diese wird definiert als völliges Eingebundensein und Aufgehen im Bewegen sowie einem mit der Bewegung verbundenen Gefühl, das möglichst nicht enden soll. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht die Person "Paul", ein achtjähriger Junge mit viel Bewegungslust, -erfahrung und -können. Mit Blick auf drei unterrichtliche Szenen untersucht Verf., ob Pauls Erfahrungen im Sportunterricht von Bedeutung sind und ob er seine Fähigkeiten hier einsetzen kann, um Bewegungsfreude erleben zu können. Es werden vielfältige didaktische Anregungen geliefert (unter anderem zur Anwendung des so genannten "GROW"-Modells), die für die Gestaltung eines erfolgreichen, also Bewegungsfreude ermöglichenden, Sportunterrichts genutzt werden können. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |