Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boriss, Karin |
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Titel | Lernen durch Bewegung. Kongnitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 5, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognition; Kognitive Leistung; Spiel; Kognitives Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Intervention |
Abstract | Unter exekutiven Funktionen werden verschiedene kognitive Kontrollprozesse zusammengefasst, die bei der Ausübung neuer oder komplexer Handlungen über den Erfolg bei der Bewältigung bestimmen. Die exekutiven Funktionen haben unter anderem auch Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen. Verf. skizziert empirische Befunde zur bewegungsbasierten Förderung exekutiver Funktionen und stellt ein entsprechendes Promotionsprojekt vor, bei dem Erkenntnisse über die Wirksamkeit einer bewegungsbasierten Lernförderung im Sportunterricht gesammelt wurden. In der 20-wöchigen Interventionszeit nahm die Experimentalgruppe an einer kognitiv anspruchsvollen Förderung teil, die in den Sportunterricht integriert wurde. Die dabei eingesetzten Spiele sowie die Ergebnisse der Studie und Konsequenzen für den Sportunterricht werden vorgestellt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |