Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoriss, Karin
TitelLernen durch Bewegung.
Kongnitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördern.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 5, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognition; Kognitive Leistung; Spiel; Kognitives Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Intervention
AbstractUnter exekutiven Funktionen werden verschiedene kognitive Kontrollprozesse zusammengefasst, die bei der Ausübung neuer oder komplexer Handlungen über den Erfolg bei der Bewältigung bestimmen. Die exekutiven Funktionen haben unter anderem auch Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen. Verf. skizziert empirische Befunde zur bewegungsbasierten Förderung exekutiver Funktionen und stellt ein entsprechendes Promotionsprojekt vor, bei dem Erkenntnisse über die Wirksamkeit einer bewegungsbasierten Lernförderung im Sportunterricht gesammelt wurden. In der 20-wöchigen Interventionszeit nahm die Experimentalgruppe an einer kognitiv anspruchsvollen Förderung teil, die in den Sportunterricht integriert wurde. Die dabei eingesetzten Spiele sowie die Ergebnisse der Studie und Konsequenzen für den Sportunterricht werden vorgestellt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: