Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döring, Nicola |
---|---|
Titel | Gendersensible Förderung von Medienkompetenz: Was ist zu tun? |
Quelle | In: Pro Jugend, (2015) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-0647; 2198-2767 |
Schlagwörter | Gender; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Computerspiel; Sexualpädagogik |
Abstract | Die Autorin diskutiert die Bedeutung der geschlechterdifferenzierten Inhaltspräferenzen bei der Wahl der Medieninhalte von jugendlichen Mädchen und Jungen. Sie beschreibt die Medien(aus)wahl dabei vor dem Hintergrund einer gendersensiblen Medienkompetenzbildung. In diesem Zusammenhang setzt sie sich auch mit den Geschlechterbildern der jeweiligen Medieninhaltsgattungen in den Medienwelten der Jugendlichen auseinander. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2016/2 |