Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKieschke, Ulf; Bauer, Felicitas
TitelAnmerkungen zu personenorientierten Ansätzen der Lehrerbelastungsforschung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 2, S. 150-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBeruflicher Stress; Bewältigung; Persönlichkeitstheorie; Schulumwelt; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Schutz
AbstractDas Thema des Beitrags ist die Berufsbelastung bei Lehrkräften, die in der Bildungsforschung seit Längerem eine prominente Rolle spielt. Die inzwischen zahlreich vorliegenden Befunde zum Belastungsgeschehen im Schuldienst sorgen für mitunter kontrovers verlaufende Debatten. Dreh- und Angelpunkt der Fachauseinandersetzung ist meist die Frage, wie man persönlichkeits- gegenüber bedingungsbezogenen Faktoren zu gewichten habe, ob also verhaltens- oder verhältnisorientierte Thematisierungsstrategien sachangemessener seien. Personenbezogene Analysen stehen häufig im Verdacht, individuelle Wirkkomponenten beruflicher Belastung massiv zu überschätzen und den Einfluss von Kontextbedingungen zu verkennen. Eine solche Kritik bewertet nach Auffassung der Autorin und des Autors wesentliche Voraussetzungen persönlichkeitspsychologischer Beiträge zur Belastungsforschung unzureichend oder gar falsch. Es wird gezeigt, dass personenorientierte Stellungnahmen für ein Verständnis des Stressphänomens auch im Lehrerberuf unverzichtbar sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: