Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kieschke, Ulf; Bauer, Felicitas |
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Titel | Anmerkungen zu personenorientierten Ansätzen der Lehrerbelastungsforschung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 2, S. 150-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Beruflicher Stress; Bewältigung; Persönlichkeitstheorie; Schulumwelt; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Schutz |
Abstract | Das Thema des Beitrags ist die Berufsbelastung bei Lehrkräften, die in der Bildungsforschung seit Längerem eine prominente Rolle spielt. Die inzwischen zahlreich vorliegenden Befunde zum Belastungsgeschehen im Schuldienst sorgen für mitunter kontrovers verlaufende Debatten. Dreh- und Angelpunkt der Fachauseinandersetzung ist meist die Frage, wie man persönlichkeits- gegenüber bedingungsbezogenen Faktoren zu gewichten habe, ob also verhaltens- oder verhältnisorientierte Thematisierungsstrategien sachangemessener seien. Personenbezogene Analysen stehen häufig im Verdacht, individuelle Wirkkomponenten beruflicher Belastung massiv zu überschätzen und den Einfluss von Kontextbedingungen zu verkennen. Eine solche Kritik bewertet nach Auffassung der Autorin und des Autors wesentliche Voraussetzungen persönlichkeitspsychologischer Beiträge zur Belastungsforschung unzureichend oder gar falsch. Es wird gezeigt, dass personenorientierte Stellungnahmen für ein Verständnis des Stressphänomens auch im Lehrerberuf unverzichtbar sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |