Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLazarides, Rebecca; Ittel, Angela; Juang, Linda
TitelWahrgenommene Unterrichtsgestaltung und Interesse im Fach Mathematik von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 67-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterChancengleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interesse; Lehrmethode; Klassenführung; Mathematikunterricht; Merkmal
AbstractDie vorliegende Studie befasst sich mit den Wirkzusammenhängen zwischen den von Schülerinnen und Schülern eingeschätzten Mitbestimmungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht, der wahrgenommenen Sozialorientierung der Mathematiklehrkraft, der wahrgenommenen Strukturiertheit des Mathematikunterrichts und dem Interesse von Schülerinnen und Schülern am Mathematikunterricht. Dabei wurde die Rolle des Geschlechts der Lernenden als Moderator dieser Zusammenhänge untersucht. An der Fragebogenstudie nahmen 424 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufen (46.6 % weiblich) teil. Strukturgleichungsmodellierungen zeigen signifikante Relationen zwischen wahrgenommener Strukturierung und Mathematikinteresse sowie zwischen wahrgenommener Sozialorientierung und Mathematikinteresse. Die Zusammenhänge variieren abhängig vom Geschlecht der Lernenden. Für die Unterrichtspraxis im Fach Mathematik implizieren die Resultate, dass Interesse am Mathematikunterricht chancengleich gefördert wird, wenn geschlechtsspezifische Lernstrategien berücksichtigt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: