Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Der analytische Blick. Die Idee der Approximation im Kontext des funktionalen Zusammenhangs. Gefälligkeitsübersetzung: The analytic eye. The concept of approximation in context with functional relationships. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 62, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Algorithmus; Analysis; Approximation; Differenzialrechnung; Fläche; Funktion (Math); Grenzwert; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Propädeutik; Ableitung; Intervall |
Abstract | Im Mathematikunterricht spielen der "analytische Blick" und die Idee der Approximation eine wichtige Rolle. Nicht nur in der Sekundarstufe II nimmt dieses Sachgebiet eine zentrale Rolle ein, sondern bereits in der Sekundarstufe I werden viele Inhalte der Analysis vorbereitet. Insbesondere an den Hochschulen werden diese Inhalte als besonders wichtig angesehen. Zentral ist dabei die Idee des Grenzwertes bzw. der Approximation, die im Mathematikunterricht bereits früh angelegt wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |