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Autor/inTafner, Georg
TitelMigrationshintergrund und Bildungsprofil.
Konsequenzen für die Berufsbildung aus deutscher und österreichischer Sicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 1, S. 79-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Berufsbildung; Jugendlicher; Migrant
AbstractDer Beitrag geht von einem weiten Verständnis von Diskriminierung aus. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ('ethnic penalty') aus drei interdependenten Faktoren ergibt: erstens aus Kumulationseffekten aus der Primar- und Sekundarstufe I, die in der Berufsbildung fortgeschrieben werden, zweitens aus der Berufsbildung selbst und drittens aus dem gesellschaftlichen common sense, der bestimmte Stereotypen generiert. Abschließend werden mögliche Konsequenzen für die Berufsbildung gezogen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
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