Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rosa
TitelePortfolio-Arbeit mit angehenden Ingenieur/-innen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 1, S. 137-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernprozess; Ingenieur; Studium; Portfolio
Abstract"Die Portfolioarbeit als ein Instrument einer neuen Lernkultur nimmt die Lernprozesse der Studierenden in den Blick und will sie zur Selbständigkeit befähigen. Die Reflexionsfähigkeit angehender Ingenieure soll durch die Integration der Portfolioarbeit in den Ausbildungsprozess angebahnt werden. Reflexion als die Grundlage für die Selbstbestimmung des Lernprozesses muss als Kompetenz jedoch erst erworben werden. Ein erster Schritt zur Entwicklung eines Reflexionskompetenzmodells ist die Ermittlung der Komponenten der Reflexionskompetenz. Hier wurde ein Fragebogen von Wild/Schiefele weiterentwickelt und erprobt. Der Fragebogen wird durch statistische Verfahren auf Gütekriterien wie die Reliabilität geprüft und ggf. angepasst." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: