Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFögele, Janis; Mehren, Rainer
TitelEmpirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (2015) 2, S. 81-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23323
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerfortbildung; Geografieunterricht; Empfehlung; Merkmal; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractWesentliche Weiterentwicklungen innerhalb der Geographiedidaktik sowie die regelmäßig kritisierte, verzögerte Diffusion didaktischer Innovationen in die Schulpraxis, verdeutlichen zunehmend die Bedeutsamkeit der dritten Phase der Lehrerbildung. In diesem Zusammenhang werden die bislang geringe Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen und eine Kluft zwischen Unterrichtspraxis und verfügbaren theoretischen Konzepten hervorgehoben. Im Rahmen dieses Beitrags sollen Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen aufgezeigt werden. Dazu werden zunächst vier mögliche Ebenen der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen systematisiert und in ein Rahmenmodell eingeordnet. Im Sinne eines Angebots-Nutzungs-Modells spielen dabei neben den Gestaltungsmerkmalen der Fortbildungsmaßnahmen auch die kontextuellen Bedingungen und individuelle Merkmale der Lehrkräfte eine Rolle. Kern der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten für die erfolgreiche Gestaltung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen aufzuzeigen. Auf Grundlage einer ausführlichen Analyse empirischer Studien zur Lehrerbildung werden zehn evidenzbasierte Merkmale effektiver Lehrerfortbildungen im Detail präsentiert. Abschließend werden daraus einige Schlüsse für die geographiedidaktische Forschung und die Praxis der Ausbildung von Geographielehrkräften abgeleitet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: