Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Sabine
TitelVom Umgang mit Arbeitsmitteln.
Vom Material über die Vorstellung zum Symbol.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Lernhilfe; Schülerarbeitsmittel; Sprachhandlung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechnen; Symbol; Hilfsmittel; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenhefts "Arbeitsmittel" erörtert die Autorin den Einsatz von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht der Grundschule. Arbeitsmittel sollen dazu beitragen, die Entwicklung von Vorstellungen von Zahlen und Zahlbeziehungen zu fördern sowie dazu beizutragen, tragfähige Vorstellungen einer Rechenoperation aufzubauen. Ziel beim Einsatz ist es, Rechenstrategien auf symbolischer Ebene durchführen zu können. Das bedeutet, dass Arbeitsmittel stets als Rechenhilfsmittel und nicht als Zählmittel verwendet werden, auf Zahlbeziehungen geachtet wird und Arbeitsmittel (enaktive Repräsentationen) mit symbolischen, ikonischen und sprachlichen Repräsentationen verknüpft werden. So können sich die Kinder von den Arbeitsmitteln lösen und mit mathematischen Symbolen operieren. Die Verfasserin beschreibt abschließend den Ablösungsprozess am Beispiel des Rechenrahmens.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: