Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelWirkungsanalyse komplexer Reformen als Begleitforschung.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 9 (2015) 2, S. 35-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterMethodenkompetenz; Lerneffekt; Lernprozess; Lehre; Hochschulbildung; Lehrevaluation; Lehrangebot; Bewertung; Nutzeffekt; Problemanalyse; Ursache; Wirksamkeit; Wirkungsanalyse; Deutschland
AbstractDer Autor richtet einen umfassenden und sehr grundlegenden Blick auf Bedingungen und Grenzen einer methodisch angemessenen Wirkungsanalyse. Er rekurriert hierbei auf langjährige Erfahrungen als Gutachter und Hochschulforscher. Sein Beitrag zielt insbesondere auf die Analyse und Evaluation von Studienreformmaßnahmen ab, die sich im Vergleich zur Wirkungsanalyse von Interventionen oder Projekten durch ihre gewachsene institutionelle Verortung auszeichnen und damit neben den methodischen Fragen auch hochschulpolitische Faktoren sowie die Einbettung in komplexe soziale Systeme zu berücksichtigen haben. Insofern fokussiert der Beitrag nicht nur die Frage der Wirkungen von Reformen, sondern in gleicher Weise auch die Wirkung von spezifischen Settings der Begleitforschung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: