Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubinger, Klaus D. |
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Titel | Kritische Reflexion zu Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 76-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Entscheidung; Eignungstest; Anwendungsprogramm; Studienberechtigter; Studieneignung; Studienwahl; Studienberatung; Studieninteresse; Bewertung; Studienbewerber; Online; Online-Angebot; Deutschland; Österreich |
Abstract | Im Beitrag wird auf zu selten reflektierte Rahmenbedingungen von Self-Assessments zur Studienberatung eingegangen, insbesondere auf allzu naive Erwartungen ihres Einsatzes. U.v.a. werden folgende Themen behandelt: Self-Assessments zum Ziel standortspezifischen Konkurrenzvorsprungs bzw. hochschulische "Abschreckungsintention" vs. förderungsorientierte Psychologische Diagnostik, untaugliche Angebote von Internet-Tests, Studiumseignung vs. Berufseignung, Akzeptanz seitens der Nutzer, Qualität der Ergebnisrückmeldung, Freiwilligkeit vs. Verpflichtung zur Teilnahme. (HDZD/Text übernommen). The paper deals with rarely considered determining factors of self-assessments within university students' counseling. This includes also naive hopes of their application. Apart others the following topics are of concern: self-assessments for university's competition advantage and strategy of deterrence on the one side and for enhancement-oriented assessment on the other side; unqualified tests offered on internet; fitness for a study vs. occupational fitness; users' acceptancy; the quality of test reports; voluntary vs. mandatory participation. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |