Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zajonc, Stefan; Schwarz, Aaron; Ducci, Matthias |
---|---|
Titel | Azofarbstoffe in Textilien - eine kompetenzorientierte und experimentelle Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Chemie konkret, 22 (2015) 3, S. 111-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410244 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtseinheit; Farbstoff; Redoxreaktion; Textilien |
Abstract | Im Beitrag wird eine Unterrichtsreihe beschrieben, die die stets aktuelle Problematik von Gefahrstoffen in Bedarfsgegenständen am Beispiel von Azofarbstoffen in Textilien aufgreift. Der fachliche Schwerpunkt der Konzeption liegt auf der Betrachtung von Redoxprozessen zwischen Azofarbstoffen, die von Textilien auf die Haut übertragen werden, und reduktiv wirkenden Hautbakterien sowie der anschließenden Hautpermeation der Reaktionsprodukte. Hierzu haben die Autoren ein neues Modellexperiment entwickelt, das im Beitrag vorgestellt wird. Es wird aufgezeigt, dass sich diese Thematik hervorragend dazu eignet, einen Beitrag zur Entwicklung der Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu leisten. This article describes a teaching unit that deals with the issue of hazardous substances in everyday products by taking the example of azo dyes in textiles. The focus is on both the redox reactions between azo dyes and skin bacteria (with reducing capabilities) and the subsequent skin permeation of reaction products. For this the authors developed a novel model experiment, which is introduced here. Overall, it is shown that the chosen topic is suitable to make a valuable contribution to the development of assessment competence of pupils. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/1 |