Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoschki, Reinhold; Schweitzer, Friedrich
TitelWarum und wozu Religionsunterricht?
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 8/9, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Schule; Religionsunterricht; Konfessionalität; Religion
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage, warum und wozu es Religionsunterricht in der Schule geben soll, in einem grundsätzlichen Sinne nachgegangen. Dazu nehmen wir drei Argumentationszusammenhänge auf: Erstens geht es um den Zusammenhang von Bildung und Religion, zweitens um religionspädagogische Begründungen des Religionsunterrichts allgemein sowie insbesondere als eines eigenen Schulfachs, drittens schließlich um die Konfessionalität von Religionsunterricht, wobei hier besonders die entsprechenden kirchlichen Dokumente aufgenommen werden. Den Abschluss bilden Perspektiven für die weitere Entwicklung des Religionsunterrichts.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: