Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaz, Antje
TitelGrenzen überwinden - Praxisorientierung in der gymnasialen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 7, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGymnasium; Lehrerbildung; Hochschule; Praxisbezug
AbstractWie steht es um die Praxisorientierung in der phasenübergreifenden gymnasialen Lehrer/-innenbildung? Im Folgenden begleiten wir fünf Lehramtsstudierende an der Universität Konstanz an verschiedene Gelenkstellen ihres Studiums, um zu prüfen, welche Chancen sie jeweils für einen gelingenden Praxisbezug nutzen können: im Praxissemester, bei den MPK (Module Personale Kompetenzen)-Angeboten, in Fachdidaktik-Seminaren und bei der Staatsexamensarbeit. Es wird sich zeigen, dass hier im Rahmen einer engen Kooperation von Universität, Seminar und Schule auf unterschiedlichen Wegen die gemeinsame Aufgabe übernommen wird, den fünf Studierenden Zugänge zu ihrer individuellen beruflichen Orientierung und zur (Weiter-)Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen zu schaffen und ihnen langfristig qualitätsvollen Unterricht zu ermöglichen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: