Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Mirjam
Titel"Die ganze Genesis lesen?!"
Ganzschriften im Religionsunterricht in Bezug auf die Thora.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 2, S. 179-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0209
SchlagwörterReligionsunterricht; Bibeldidaktik; Narrative Theologie; Thora; Ganzschrift
AbstractThis article argues that a methodically instructed unabridged reading of biblical books (Unabridged Reading) is specifically useful for a sustainable acquisition of competencies in religious education classes, therefore using a compilation of the fragmentary use of texts from the Torah in books for religious education and curricula for all classes. Unabridged reading matches with narrative theology as it is especially visible in the Torah. In this context different models for unabridged reading (Obst, Müller, Zimmermann/Weißphal, Dern, Miethke) are introduced and discussed in this article.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: