Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHatesaul, Henner
TitelFußball als Schulsport auf den Prüfstand: ein Gedankenspiel.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 8, S. 1-3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterCurriculum; Lehrplan; Gesundheitsgefährdung; Sportunfall; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Kritik; Situationsanalyse
AbstractVerf. stellt vor dem Hintergrund einer "fiktiven" und unabhängigen Lehrplankommission Überlegungen darüber an, ob und wieweit "Fußball" als Sportspiel im Kanon des schulischen Lehrplans in Frage gestellt werden sollte. Für einen Verbleib des Fußballspiels im schulischen Sportunterricht spricht der hoher Beliebtheitsgrad unter der Schülerschaft, das einfache Regelwerk, eine schnell zu erreichende Spielfähigkeit sowie der geringe Materialbedarf. Dagegen spricht die Unfall- und Verletzungshäufigkeit, Langzeitschäden sowie eine zu beobachtenden Aggressionsbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit der Heranwachsenden. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: