Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hatesaul, Henner |
---|---|
Titel | Fußball als Schulsport auf den Prüfstand: ein Gedankenspiel. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 8, S. 1-3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Curriculum; Lehrplan; Gesundheitsgefährdung; Sportunfall; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Kritik; Situationsanalyse |
Abstract | Verf. stellt vor dem Hintergrund einer "fiktiven" und unabhängigen Lehrplankommission Überlegungen darüber an, ob und wieweit "Fußball" als Sportspiel im Kanon des schulischen Lehrplans in Frage gestellt werden sollte. Für einen Verbleib des Fußballspiels im schulischen Sportunterricht spricht der hoher Beliebtheitsgrad unter der Schülerschaft, das einfache Regelwerk, eine schnell zu erreichende Spielfähigkeit sowie der geringe Materialbedarf. Dagegen spricht die Unfall- und Verletzungshäufigkeit, Langzeitschäden sowie eine zu beobachtenden Aggressionsbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit der Heranwachsenden. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |