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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel präsentiert einen Überblick zu Studien im Bereich Herkunftssprachen mit einem Schwerpunkt auf der Situation in den USA. Beginnend mit einer Definition von Herkunftssprachen, liefert der Beitrag eine kurze Zusammenfassung linguistischer Herkunftssprachenforschung und untersucht die miteinander verflochtenen Beziehungen zwischen Forschung und Unterrichtspraxis. Zudem wird dafür argumentiert, dass bestimmte Erhebungsmethoden aus der Herkunftssprachenforschung, insbesondere Grammatikalitätsurteile, keine angemessenen Testinstrumente für die Zielgruppe darstellen. Das nächste Ziel in der Herkunftssprachenforschung wird darin bestehen, funktionierende aufeinander abgestimmte Instrumentarien zu entwickeln und effektive Testmethoden für Herkunftssprachensprecher/innen zu etablieren. Diese können von den Lehrenden unmittelbar im Klassenzimmer angewendet werden, um den Sprachstand ihrer Lernenden zu untersuchen und deren Fortschritte zu verfolgen. Der Aufbau einer großen Datenbank zum Fortschritt von Lernenden im Herkunftssprachenunterricht stellt eine unmittelbare Notwendigkeit im Bildungssystem dar; die Etablierung einer solchen Datenbank erfordert ein gründliches Testen der Lernenden vor Beginn, während und nach Abschluss des Herkunftssprachenunterrichts. (Verlag, adapt).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Polinsky, Maria: Heritage languages and their speakers: state of the field, challenges, perspectives for future work, and methodologies. 2015.
3238567
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