Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Hausaufgaben in der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 86-99Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Eltern; Schulgesetz; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Hausaufgabe; Rechtsgrundlage; Analyse; Aufgabe; Definition; Praxis; Studie; Deutschland |
Abstract | Hausaufgaben sind, lässt man die erste Silbe weg, Aufgaben, die es von Schülerseite zu erledigen gilt, unabhängig ob in der Halbtagsschule oder im Ganztag. Somit sind (Haus-)Aufgaben fester Bestandteil in der deutschen Schule. Unterscheiden lässt sich eine didaktisch-methodische von einer erzieherischen Funktion. Die über Jahrzehnte in Deutschland geführte Debatte über "Pro und Contra" konnte in den letzten Jahren durch eine systematische Forschung entideologisiert werden. Hauptsächlich geht es auf Lehrerseite um eine sinnvolle Praxis, auf Schülerseite um ein günstiges Bedingungsgefüge und auf Elternseite um eine sinnvolle Unterstützung. (DIPF/Orig.). Homework is a work that is to do by pupils both at half- and full-time school. Therefore homework is an inherent element of the German school system. It is important to distinguish a methodical function from an educational. These days the point is not if homework makes sense at all, but there exists a systematical research differentiating clear questions and answers: How have teachers realized homework well, what are the central conditions on pupil's side, and how can parents help their children meaningfully? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |