Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | May, Michael |
---|---|
Titel | Ordnungsbildung in fachkulturellen Praktiken. Empirische Rekonstruktionen am Beispiel der politischen Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 72-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 10; Gymnasium; Lernkultur; Unterrichtsstoff; Unterrichtsstruktur; Fachdidaktik; Demografischer Wandel; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Dokumentarische Methode; Ordnung; Ordnungsstruktur; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Diagnose, dass aktuelle Ansätze der sozialen Ordnungsbildung im Unterricht die Rolle der Unterrichtsgegenstände vernachlässigen, wird vorgeschlagen, neben den sozialen und pädagogischen auch die gegenstandsbezogenen Praktiken der Ordnungsbildung zu berücksichtigen. Das Zusammenspiel verschiedener Bezüge der Ordnungsbildung wird an einer Dokumentarischen Rekonstruktion im Bereich der politischen Bildung exemplarisch aufgezeigt. Am Ende stehen planungsdidaktische Konsequenzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |