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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Florian
TitelReflexion von Ordnungserfahrung - Begegnung mit Institutionen. Überlegungen zu einer genetischen Institutionenkunde in der Politischen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 52-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterHandlungstheorie; Fachdidaktik; Systemtheorie; Institutionenkunde; Politische Bildung; Politische Institution; Politisches System; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ordnung; Deutschland
AbstractIn der Politischen Bildung sollte Ordnung weder naturalistisch als unverfügbar vorgegebene Struktur noch voluntaristisch allein als Ergebnis absichtsvollen Handelns verstanden werden. Zur Grundlegung eines angemessenen Ordnungskonzepts bieten sich mikrosoziologische Theorien situierter bzw. strukturierter Handlung an, die das Wechselverhältnis zwischen Handlung und Struktur betonen. Auf dieser Grundlage kann eine genetische Institutionenkunde begründet werden, die bei elementaren Ordnungserfahrungen im mikropolitischen Nahraum ansetzt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
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