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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Birgit
TitelUrteilskompetenz - auch ein Ziel ökonomischer Bildung?
Gestaltungsorientierte Urteilskompetenz braucht politische und ökonomische Bildung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 2, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterBildung; Urteilsbildung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politisches System; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Gestaltungsfähigkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsordnung; Ökonomie; Maßnahme; Deutschland
AbstractDa für Schüler politische und wirtschaftliche Zusammenhänge im Alltag schwer durchschaubar sind, benötigt Urteilsvermögen sowohl politische als auch ökonomische Bildung. Damit wendet sich die Autorin gegen Auffassungen, Urteilskompetenz werde im Rahmen der ökonomische Bildung kaum oder nicht benötigt. Nach Maßgabe der Verfasserin ist das Ziel ökonomischer Bildung eine sach- und wertorientierte, gestaltorentierte Urteilsfähigkeit. Eine Bewertung von Funktionen wirtschaftlicher Institutionen und wirtschaftspolitischen Maßnahmen nach Effektivität und Effizienz sowie "trivialisierte Kosten-Nutzen-Analysen" greifen demzufolge zu kurz. Beurteilungsompetenz erfordert darüber hinaus die Beantwortung der Fragen nach Praktikabilität und Durchsetzbarkeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
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