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Autor/inFüchter, Andreas
TitelGrundlagen politischer Urteilsbildung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 2, S. 1-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterUrteilsbildung; Diagnose; Diagnostisches Verfahren; Fachdidaktik; Rationalität; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsmarktpolitik; Integration; Perspektive; Reflexivität; Reichweite; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Urteilen" arbeitet der Autor im ersten Abschnitt die Grundlagen für die Diagnose politischer Urteile heraus. Demnach sind politische Urteile normativ und beziehen sich ausschließlich auf Politik. Politische Urteilsfähigkeit ist ein wichtiges Bildungsziel, und politische Urteilsbildung ist ein mehrstufiger Prozess aus Situationsanalyse, Möglichkeitserörterung und Entscheidung. Darauf aufbauend konstruiert der Verfasser im zweiten Abschnitt ein graduiertes Diagnoseinstrument, das fünf Qualitätsdimensionen politischer Urteile enthält (Perspektivität, Integration, Rationalität, Reichweite, Reflexivität) und das auf drei Niveaustufen (Anzahl der Lernjahre) zur Anwendung kommt. Im dritten Schritt erörtert der Autor den Diagnoseprozess. Dieser ist in sechs Schritte eingeteilt: (1) Stellung einer kompetenzorientierten Beurteilungsaufgabe; (2) Festlegung der Urteilserwartung; (3) Gestaltung einer geeigneten Diagnosesituation; (4) Diagnose der Schülerurteile unter Anwendung des Diagnoseinstruments; (5) Einschätzung, Bewertung sowie Rückmeldung; (6) Adaptive Förderung des Erwerbs politisch-sozialwissenschaftlicher Urteilskompetenz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
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