Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Raumvorstellungsvermögen - facettenreich und faszinierend. Aufgaben analysieren - Strategien kennen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 45, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Aufgabendidaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Aufgabenstellung; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | Raumvorstellung als Bestandteil des Themenbereiche "Ansichten und Perspektiven" ist das Vermögen, mit Gegenständen in der Vorstellung zu operieren. Für die Unterrichtsplanung in der Grundschule ist es notwendig zu wissen, welche Teilkomponenten der Raumvorstellung in erster Linie gefördert werden sollen, welche Aufgabenstellungen dafür geeignet sind und welche Lösungsstrategien im Vordergrund stehen sollen. Die Teilkomponenten der Raumvorstellung sind räumliche Wahrnehmung, räumliche Beziehungen, räumliche Veranschaulichung, räumliche Orientierung sowie mentale Rotation. Die Autorin stellt Strategiepaare zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben vor, wobei die einzelnen Strategiepaare jeweils Gegenspieler darstellen. Die Paare sind holistische Strategie vs. analytische Strategie, räumliches Denken vs. Flächendenken, Bewegung von Objekten vs. Bewegung des Beobachters, verifizierende Strategien vs. falsifizierende Strategien. Im Unterricht soll über geeignete Lösungsstrategien für die jeweiligen Aufgaben gesprochen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |